Weltnotwerk e.V. Solidaritätsaktion der KAB

Reisebericht von Ernst Bodenmüller: Mein 8-tägiger Aufenthalt in der Diözese Tororo/Uganda

Die Diözese Tororo liegt ganz im Osten von Uganda an der Grenze zu Kenia. In einigen Gemeinden hat man echt das Gefühl, als wäre es Zonen-Randgebiet. Die CWM hat 260 Mitglieder in 6 Basis-, 3 Frauen- und eine Jugendgruppe.

 

Erst als Anfang letzten Jahres neue Verantwortliche gewählt wurden und ein aktiver junger Mann aus der Jugendarbeit den alten Fieldsekretär ersetzte, fand in den Gemeinden wieder ein Neubeginn statt. Somit waren die von mir in 6 Gemeinden besuchten Projekte alle nicht älter als 1-2 Jahre. Betont wurde fast immer, dass die Projekte mit Hilfe von Spar- und Kredit Gruppen begonnen wurden

 

Die Besuche waren wieder sehr berührend und beeindruckend und die Dankbarkeit, für die Unterstützung der CWM (Catholic Workers Movement), die für sie eine so große Bedeutung hat, ist überwältigend. Auch dass wir ihnen in der Hochphase von covid Geld geschickt hatten, quittierten sie mit großer Freude und Anerkennung. Es muss von den Verantwortlichen schon eine gute Arbeit geleistet worden sein, wenn während der harten covid Zeit so viele neue Projekte ins Leben gerufen wurden.

 

Seit 3 Jahren forcieren wir den Aufbau von Gruppenprojekten, von denen sich einige später zu Kooperativen entwickeln können. Der Elan und die Kreativität mit dem diese Menschen ans Werk gehen ist außerordentlich beeindruckend. Hier der Link, der zu den Projektbeschreibungen führt https://1drv.ms/u/s!AuPiCJ1A0j5fkeZwMWwO-wzQ0mBANw?e=kuLvNA

Am 4. April starte ich meine 2. Besuchsphase im Norden von Uganda an der Grenze zum Sudan in den Diözesen Gulu und Arua. Begleiten wird mich ein Kollege aus unserem internationalen

Team. Es ist bestimmt noch interessanter, wenn man sich austauschen kann.

 

Das wäre es wieder für heute. Ich wünsche Ihnen/Euch Allen eine gute neue Woche. Übrigens, wer mehr über meine Tätigkeit in Uganda wissen möchte, kann gerne mit folgendem Link meine Webseiten besuchen: ernst-bodenmueller.org

 

Besonders würde ich mich über Kommentare bzw. Rückmeldungen freuen.

Foto: Ernst Bodenmüller

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

Weltnotwerk e. V.

Bernhard-Letterhaus-Str. 26
50670 Köln
phone: +49 152 598 180 47 (bitte beachten, dass sich die Tel.nr. geändert hat)
mail: info@weltnotwerk.de

Die Geschäftsstelle ist von Montag bis Donnerstag in der Regel von 10 bis 15 Uhr erreichbar.