So lautet das Motto des 15. Nationalkongresses, der vom 19. bis 22. August 2026 in Sabotsy Namehana, ca. 10km nördlich der Hauptstadt Antananarivo, stattfinden wird.
Vier große Themenblöcke werden beim Kongress aufgerufen:
1. Eine Vertreterin vom Zentrum Arrupe wird noch einmal über LAUDATO SI und die Bedeutung der Enzyklika für Iray Aina sprechen
2. Claude RAKOTO (Uni Antananarivo) wird vorstellen, welche theologischen Verknüpfungen zur Ökologie bestehen
3. Ein religiöser Impuls von Präses Jean Louis TOTOZAFY: Jesus, der Gute Hirte für die Schöpfung und Sämann der Gerechtigkeit.
4. Workshops: Über Forderungen an die Politik zum Schutz von Kindern und schutzbedürftigen und vulnerablen Frauen
Es finden Wahlen statt: Zwei Vorsitzende der Nationalleitung und zwei Freigestellte müssen gewählt bzw. bestätigt werden.
Bislang haben 160 Delegierte aus verschiedenen Regionen ihre Teilnahme bestätigt.
Darüber hinaus wird es einen Bericht über das Projekt "vulnerable Frauen" sowie den Finanzbericht der Freigestellten geben.
Die Reflexion über das Leben der Bewegung, ihre inhaltliche Ausrichtung und organisatorische Weiterentwicklung nimmt bei diesem Rat einen wichtigen und großen Raum ein.
Wir werden Sie über die Ergebnisse des Kongresses informieren.
